Subject: [Thuban-list] thuban segfault - Installation falsch?

From: Ingo Wichmann <[email-masked]>
Date: Thu, 03 Apr 2003 00:03:46 +0200

Hallo!

Ich probier grade mal wieder thuban ans laufen zu bringen. Diesmal unter
debian testing + ein paar Pakete aus unstable. So weit komme ich:

wichmann@i3:~$ thuban
No ~/.thuban directory
Speicherzugriffsfehler

Das ist hier reproduzierbar mit folgenden Schritten:
Menu "Map" -> "Add Layer"
strasse.shp ausgewählen + OK -> paff!

Berndhard Reiter hat mir in Chemnitz den Tip gegeben, daß solche
Probleme an nicht zusammenpassenden Bibliotheken (gtk, wx, ...) liegen.
Sieht jemand auf anhieb was hier falsch gelaufen ist?

Bei der Installation habe ich mich an die unter
http://thuban.intevation.org/download.html genannten Pakete gehalten:
Thuban-0.2.0-2.i386.rpm (mit alien)
libgtk1.2 python2.2 python2.2-xmlbase libwxgtk2.4 libwxgtk2.4-python proj
libwxgtk2.4 gabs nur in unstable.

Zusätzlich habe ich noch
libwxgtk2.4-dbg
installieren müssen.

Eine vollständigere Liste der installierten Pakete habe ich angehängt.

Außerdem habe ich einen Link von Hand angelegen müssen:
ln -s python2.2 /usr/bin/python2

Ich habe leider nicht viel Zeit für die Fehlersuche. Ich wollte einen
Screenshot von thuban in meine Diplomarbeit einbauen. Aber wenn das eine
kompliziertere Sache wird, dann laß ich's lieber: ich muß die Arbeit
nächste Wochen abgeben.

Ingo

Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name           Version        Description
+++-==============-==============-============================================
..
ii  libgtk1.2      1.2.10-14      The GIMP Toolkit set of widgets for X
ii  libgtk1.2-comm 1.2.10-14      Common files for the GTK+ library
ii  libgtk2.0-0    2.2.1-3        The GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk2.0-comm 2.2.1-3        Common files for the GTK+ graphical user int
..
ii  libwxgtk2.4    2.4.0.3        wxWindows Cross-platform C++ GUI toolkit (GT
ii  libwxgtk2.4-db 2.4.0.3        wxWindows Cross-platform C++ GUI toolkit (GT
ii  libwxgtk2.4-de 2.4.0.3        wxWindows Cross-platform C++ GUI toolkit (GT
ii  libwxgtk2.4-py 2.4.0.3        wxWindows Cross-platform C++ GUI toolkit (wx
..
ii  proj           4.4.5-1        Cartographic projection filter and library
..
ii  python         2.2.2-6        An interactive object-oriented scripting lan
ii  python2.1      2.1.3-4        An interactive object-oriented scripting lan
ii  python2.2      2.2.2-6        An interactive object-oriented scripting lan
ii  python2.2-opti 1.3-5          advanced command-line parsing library for Py
ii  python2.2-xmlb 2.2.2-6        XML support included in Python (v2.2)

---

From: Jonathan Coles <[email-masked]>
Date: 03 Apr 2003 11:02:47 +0200

> Sieht jemand auf anhieb was hier falsch gelaufen ist?

Ja, ich glaube, dass es ein Bibliotheksproblem ist.

> libwxgtk2.4 gabs nur in unstable.

Ich denke, dass das Ihr Problem ist. Warum denken Sie, mussen Sie
libwxgtk2.4-dbg installiert haben?

Wenn ich libwxgtk2.4-dbg installiere, habe ich das gliech Problem, aber
ohne libwxgtk2.4-dbg funkioniert alles.

Ich glaube, das Problem besteht zwischen libwxgtk2.4-python und
libwxgtk2.4-dbg. Wenn Sie 'dev' Bibliotheken wollen, installieren Sie
libwxgtk2.4-dev.

Versuchen Sie zuerst diese Loesung.

> ln -s python2.2 /usr/bin/python2

Wenn Sie den Link benuzten, welche python Version laeuft dann? Sie haben
auch python 2.1.3 installiert. Thuban v0.2 muss mit python >=2.2.1
laufen.

weiter:

Wenn Sie nicht die Funktionalitaet von Thuban 0.2 brauchen, koennen Sie
Version 0.1.3 installieren.

auch:

Wenn Sie nur allgemein Thuban Screenshots brauchen, koennen wir diese
fuer Sie machen.

--jonathan

> ______________________________________________________________________
> 
-- 
Jonathan Coles
Intevation GmbH
http://www.intevation.de

---

From: Ingo Wichmann <[email-masked]>
Date: Fri, 04 Apr 2003 15:46:27 +0200

> libwxgtk2.4-dbg installiert haben?

Deshalb:

wichmann@i3:~$ thuban
Traceback (most recent call last):
   File "/usr/bin/thuban", line 21, in ?
     import Thuban.UI.main
   File "/usr/lib/thuban/Thuban/UI/main.py", line 18, in ?
     from application import ThubanApplication
   File "/usr/lib/thuban/Thuban/UI/application.py", line 28, in ?
     import view
   File "/usr/lib/thuban/Thuban/UI/view.py", line 23, in ?
     from wxproj import point_in_polygon_shape, shape_centroid
ImportError: libwx_gtkd-2.4.so: cannot open shared object file: Datei 
oder Verzeichnis nicht gefunden

> libwxgtk2.4-dbg. Wenn Sie 'dev' Bibliotheken wollen, installieren Sie

libwxgtk2.4-dev ist auch installiert.

> auch python 2.1.3 installiert. Thuban v0.2 muss mit python >=2.2.1

wichmann@i3:~$ python2 -V
Python 2.2.2

> Wenn Sie nur allgemein Thuban Screenshots brauchen, koennen wir diese

Das wäre sehr nett. Ich schicke Ihnen die Daten per PM.

Ingo Wichmann