Foto eines Himmels mit Wolken

Intevation stellt sich vor

Arbeitsweise

Wir erstellen zukunftssichere IT-Konzepte und setzen sie herstellerunabhängig um. Bei allen IT-Lösungen legen wir Wert auf Sicherheit und Qualität.

Der gute Kontakt zu Auftraggebern und Nutzern ist uns wichtig! Deshalb arbeiten wir gern agil und transparent. So erzielen wir ein gutes Nutzererlebnis für das verfügbare Budget.

Wir verwenden für unsere Lösungen ausschließlich Freie Software. Kunden erhalten von uns deshalb die Quelltexte ihrer Lösung. Auf Wunsch begleiten wir den Betrieb der Anwendung und übernehmen Unterstützung, Einführung und Schulungen.

Fachliche Expertise

Für unsere Kunden arbeiten wir uns gern in anspruchsvolle, fachliche Fragestellungen ein. Intevation hat Mitarbeiter mit Hochschulabschlüssen in den Bereichen Informatik, Systemwissenschaft, Physik, Mathematik, Geographie und Wirtschaft.

Wir arbeiten mit einer großen Bandbreite an Technologien und Plattformen. Große Erfahrung besitzen wir mit Python, C, C++/Qt, Java, Django, ExtJS, GNU/Linux, MapServer, PostreSQL, PostGIS, JavaScript und mobilen Geräten. Gemacht haben wir schon deutlich mehr ...

Engagement

Weltweit sind Freie Software (Open Source)-Komponenten eine Basis für robuste, moderne und nutzerfreundliche IT-Lösungen. Wir helfen diese Grundlage zu erweitern, in technischer und finanzieller Hinsicht.

Intevation pflegt gute Kontakte zu vielen Freie Software-Initiativen. Unter anderem ist Intevation Mitglied im Branchenverband Open Source Business Alliance (OBSA) und im iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück sowie Förderer der Free Software Foundation Europe (FSFE). Einmal im Jahr verleiht Intevation an der Universität Osnabrück einen "Förderpreis für Freie Software".

Unternehmen

Intevation wurde 1999 von Dr. Jan-Oliver Wagner, Frank Koormann und Bernhard Reiter in Osnabrück gegründet. Die drei Systemwissenschaftler führen seitdem das Unternehmen mit inzwischen mehr als 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung bilden wir zukünftige Fachkräfte aus.

Ein Tochterunternehmen der Intevation GmbH ist die 2008 gegründete Greenbone Networks GmbH. Intevation hält 50% der Anteile.